Erleben Sie den Harz, eine der schönsten Natur- und Kulturlandschaften Deutschlands, in seiner winterlichen Atmosphäre. Befahren Sie das gesamte ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Winterdampf-Erlebnisse im Harz

27.01. - 30.01.17
Deutschland

Erleben Sie den Harz, eine der schönsten Natur- und Kulturlandschaften Deutschlands, in seiner winterlichen Atmosphäre. Befahren Sie das gesamte Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen und erleben Sie eine Sonderzugfahrt mit einer Mallet Lokomotive auf den Brocken inklusive Besuch des Brockenhauses.

Anmeldeschluss verlängert bis 19.12.2016

  • Freitag, 27. Januar 2017

    Individuelle Anreise nach Nordhausen. Gegen 10.00 Uhr Empfang und Begrüßung durch die Reiseleitung am Bahnhof in Nordhausen. Nach der Gepäckabgabe, begeben wir uns zum Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen und fahren mit dem planmäßigen Dampfzug auf der gesamten Strecke der Harzquerbahn. Von Nordhausen geht es über Eisfelder Talmühle, Benneckenstein, Sorge und Elend nach Drei Annen Hohne und dann hinunter nach Wernigerode, wo wir am Nachmittag ankommen. Anschließend folgt ein kurzer Fußweg zum Hotel. Nach einem kurzen Spaziergang zum historischen Rathaus in Wernigerode, fahren wir mit der Gummibimmelbahn zum Wernigeroder Schloss, welches wir mit Führung besichtigen. Im Anschluss fahren wir mit der Gummibimmelbahn wieder hinunter zum Rathaus. Nach dem kleinen Spaziergang zurück zum HKK Hotel folgt das Abendessen und Übernachtung in Wernigerode.

    Samstag, 28. Januar 2017

    Am heutigen Tag erleben wir einen Höhepunkt der Reise. Nach einem kurzen Fußweg zum Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen, starten wir zu einer stimmungsvollen Sonderzugfahrt mit einer Mallet Lokomotive und historischen Wagen des Traditionszuges. Es geht hinauf auf den höchsten Berg Norddeutschlands, den sagenumwobenen 1.142 m hohen Brocken. In zahlreichen Kurven kämpft sich der Zug immer höher. Hinter Schierke führt die Fahrt durch den Nationalpark Hochharz. Nach rund 1 3/4 Stunden Fahrzeit trifft der Zug auf dem Brocken ein und Sie genießen bei hoffentlich schönem Wetter einen herrlichen Rundblick auf das Harzvorland bis in die Norddeutsche Tiefebene. Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, das Brockenhaus, sowie das Brockenmuseum zu besuchen, in dem Sie alles Wissenswerte über den Nationalpark und die einst strategische Bedeutung des Berges erfahren. Sie haben auch noch die Zeit für eine Mittagspause beim Brockenwirt, ehe es mit dem Zug wieder zurück nach Wernigerode geht. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    Sonntag, 29. Januar 2017

    Am Morgen starten wir nach dem Frühstück mit einer Stadtführung, bei der wir die historische Altstadt von Wernigerode kennenlernen. Im Anschluss fahren wir mit dem Bus zur Glasmanufaktur Derenburg. Dort dürfen wir bei einer Führung erleben wie Glas nach alter Handwerkstradition mit viel Erfahrung und Können heute noch hergestellt wird. Individuell können Sie sich ein einmaliges Souvenir, eine Glückskugel, direkt am Schmelzofen in der Hütte selbst blasen. Im Anschluss bringt uns ein Bus nach Blankenburg zum Kartoffelhaus, wo wir zusammen Mittagsessen. Nach der Stärkung begeben wir uns auf den Weg zum Bahnhof in Blankenburg, wo wir bereits erwartet werden um das Depot der Brücke e.V. zu besichtigen. Danach starten wir zu einer Dampfzugfahrt der Rübelandbahn. Als Zuglok fungiert die mächtige Ten¬derlok 95 027. Wir befahren die Stre¬cke Blankenburg nach Rübeland und zurück. Beim Umsetzen der Lok bie¬ten sich ausreichend Fotomöglichkei¬ten. Während des ca. 2 stündigen Aufenthaltes in Rübeland, geht es nach einem kleinen Spaziergang zu einer der zwei „Rübeländer Tropfsteinhöhlen“, der Baumannshöhle. Bei der ca. 50-minütigen Führung werden wir weiter in den Bann der faszinierenden Bergwelt gezogen. Die mit unzähligen Stalaktiten und Stalagmiten versehene Naturhöhle ist eine der ältesten Schauhöhlen Deutschlands. Nach einem kurzen Spaziergang zurück zum Bahnhof in Rübeland, geht es mit dem Dampfzug zurück nach Blankenburg. Im Anschluss fahren wir mit dem Bus weiter zum "Schau¬bergwerk Büchenberg". Nach einer kleinen Besichtigung, welche mit ei¬nem "Tzscherper-Essen" endet, erfolgt die Rückfahrt mit dem Bus nach Wernige¬rode ins Hotel. Übernachtung.

    Montag, 30. Januar 2017

    Nach dem Frühstück erfolgt wieder ein Gepäcktransfer vom Hotel in Wernigeriode zum Bahnhof in Nordhausen. Wir fahren mit einem Regionalzug von Wernigerode nach Quendlinburg. Dort wechseln wir auf das Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen. Mit dem planmäßigen Dampfzug befahren wir das Streckennetz der Selketalbahn. Von Quendlinburg geht es zunächst über Gernrode nach Alexisbad, von wo aus wir mit einem Triebwagen einen Abstecher nach Harzgerode unternehmen. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es von dort weiter mit einem Triebwagenzug zurück nach Alexisbad, wo Sie Ihren 2-stündigen Aufenthalt individuell gestalten können. Anschließend begeben wir uns auf die letzten Dampfzugfahrten unserer Harz-Reise. Wir starten in Alexisbad über Stiege, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle nach Nordhausen, wo unsere Winterreise durch den Harz gegen 17.45 Uhr endet. Nach der Entgegenahme des Gepäcks, Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab/bis Nordhausen als Gruppenreise in der 2. Klasse
    • 3x Übernachtung mit Früh­stück (im 4-Sterne "Harzer Kultur- und Kongresshotel" in Wernigerode) bei Unterbringung im DZ mit Dusche oder Bad/WC
    • 2 x Abendbuffet im Hotel in Wernigerode
    • Fahrt mit dem Traditions-Sonderdampfzug der Harzer Schmalspurbahnen auf den Brocken und zurück, inkl. Besuch im Brockenhaus
    • Besichtigung der Werkstatt der Harzer Schmalspurbahnen
    • Fahrt Gummibimmelbahn Wernigerode
    • Besuch & Führung Schloss Wernigerode
    • Stadtführung in Wernigerode
    • Besichtigung Brücke e.V.
    • Besuch & Führung der Glasmanufaktur Derenburg
    • Besuch & Führung der Rübeländer Tropsteinhöhle "Baumannshöhle"
    • Besichtigung inkl. Tzscherperessen  im " Schaubergwerk Büchenberg"
    • Hin- und Rückfahrt mit dem Dampfzug der Rübelandbahn
    • Alle im Programmablauf genannten Busfahrten ab/bis Nordhausen
    • 1x 3-Gänge Menü Mittagessen im Kartoffelhaus in Blankenburg
    • Gepäcktransfer zwischen Nordhausen und Wernigerode bzw. umgekehrt
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 649,-

    ab/bis Nordhausen Hbf pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag: 60,-

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis benötigt.

     

    min. Teilnehmerzahl: 25
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 12.12.2016

Nach oben